We use cookies on our website. By continuing to browse our website, you agree to our use of cookies. For more information on how we use cookies and how to manage your preferences view our Privacy Policy.
Home / Resources / Ink Differently™ / Februar 2016 / CreativeStudio: Veränderung des Sublimationsdrucks

CreativeStudio: Veränderung des Sublimationsdrucks

Posted: 08.02.2016

Obwohl seit der Markteinführung von CreativeStudio als Teil des Virtuoso-HD-Produktdekorationssystems noch kein Jahr verstrichen ist, hat diese Design- und Farbmanagement-Software-Suite den Sublimationsdruck zweifellos grundlegend verändert.

Als Bestandteil unserer vollintegrierten Virtuoso-Systeme hat CreativeStudio die Erstellung, Bearbeitung und Verwaltung von Bildern für den Sublimationsdruck erheblich vereinfacht. In einer Branche, in der hochwertige Grafiken und kreatives Design das A und O sind, ist das ein enormer Fortschritt – sowohl für Neueinsteiger als auch für etablierte Anbieter im Bereich der Produktdekoration.

Wodurch sich CreativeStudio unterscheidet

Früher hatten Dekorateure in der Regel nur drei Möglichkeiten zur Erstellung und Bearbeitung von Grafiken für Kundenaufträge: CorelDRAW, Adobe Photoshop und Adobe Illustrator. Diese Programme sind immer noch großartig und spielen in der Welt der Grafiken für den Sublimationsdruck nach wie vor eine wichtige Rolle. Doch jedes Programm stellt selbst erfahrene Anwender vor Herausforderungen.

Noch schwieriger ist es für Neueinsteiger, die sich mit diesen Programmen und der technischen Bedeutung von Grafiken bei der digitalen Dekoration im Allgemeinen vertraut machen müssen. Alle drei Programme sind äußerst vielseitige und leistungsstarke Tools, die bei professionellen Designern für verschiedenste Zwecke zum Einsatz kommen. Sie sind insbesondere für die Erstellung von Grafiken für den Akzidenz- und Digitaldruck gedacht und bieten immer mehr Funktionen.

Vielfach umfasst das Leistungsspektrum dieser Programme weitaus mehr Funktionen, als Digitaldruckdienstleister im Dekorationsgeschäft zur Herstellung attraktiver Produkte tatsächlich benötigen. Die meisten Anwender nutzen tatsächlich nur einen Bruchteil der Funktionen ihrer Grafikprogramme. Warum? Ganz einfach, weil sie nicht die Zeit haben, um sämtliche Funktionen von echten Grafikprogrammen zu erlernen, mit denen sich Bilder von Grund auf erstellen lassen. Die Arbeit der meisten Sublimationsdruckdienstleister beschränkt sich darauf, vorhandene Bilder und Motive zum Auftragen auf verschiedene Substrate zu bearbeiten.

Neben den Funktionen spielt der hohe Preis dieser Programme eine wesentliche Rolle. Die neueste Version von CorelDRAW kostet etwa €620 – eine kostspielige Anschaffung, insbesondere für Geschäftseinsteiger.

Vor dem Hintergrund dieses Dilemmas wollte Sawgrass ein Programm entwickeln, das den Anforderungen von Anbietern im Bereich der Produktdekoration ganz gezielt gerecht wird. Das Programm sollte einfach, intuitiv und speziell für den Einsatz im Sublimationsdruck geeignet sein – Voraussetzungen, die keine derzeit erhältliche Software erfüllen kann. Das Ergebnis dieser Entwicklungsarbeit war CreativeStudio.

Funktionsweise von CreativeStudio

CreativeStudio hat zwei Komponenten: CS Online Designer und CS Print Manager. CS Online Designer ist ein webbasiertes, produktorientiertes Programm, mit dem Anwender Bilder und Motive für bestimmte Artikel erstellen können. Sie können das Programm in jedem internetfähigen Computer, Tablet oder Mobilgerät auf Windows-, Mac- oder Android-Plattformen aufrufen. Sie speichern Ihre Designs in der Cloud und können sie jederzeit nach der Anmeldung bei Ihrem CreativeStudio-Konto abrufen.

Der Designprozess beginnt mit der Auswahl des zu dekorierenden Produkts aus einer umfassenden Liste von Substratvorlagen. Diese Vorlagen basieren auf den Spezifikationen von Substraten, die von den beliebtesten Herstellern verkauft werden. Dazu gehören Unisub, ChromaLuxe, Vapor Apparel sowie eine große Auswahl von Trinkgefäßen, Fliesen und Spezialprodukten. Wenn Ihr Wunschprodukt nicht aufgeführt ist, sollten Sie Ihren Anbieter informieren, damit wir es direkt in unsere Liste aufnehmen können. Diese Vorlagen sorgen dafür, dass Ihre Designs in puncto Form und Größe genau an das betreffende Produkt angepasst werden. Sie bieten sogar Anschnittlinien, damit sich das Design auf die richtige Größe für den randabfallenden Druck „zuschneiden“ lässt.

Anschließend wählen Sie eine der Hunderten von bearbeitungsfähigen Designvorlagen aus, die in der Bibliothek von CreativeStudio gespeichert sind. Sie sind eine gute Grundlage für Neueinsteiger, die mit der Erstellung von Grafiken für die digitale Produktdekoration noch nicht vertraut sind. Sie können Farben, Größen, Text, Schriften, Bilder und vieles andere mehr in diesen bearbeitungsfähigen Vorlagen individuell anpassen und so wirklich umwerfende Designs für Ihre Kunden erstellen.

Natürlich müssen Sie nicht mit Vorlagen arbeiten, sondern können auch eigene kreative Designs auf Basis eines der Tausenden von Motiven und Designelementen erstellen, die in der Bibliothek von CreativeStudio gespeichert sind. Sie können auch eigene Fotos, Grafiken und Bilder hochladen. Bei Bedarf können Sie trotzdem alle Schriften von CreativeStudio nutzen und Text hinzufügen bzw. formatieren.

Sobald Sie mit Ihrem Design zufrieden sind, können Sie es über Ihr CreativeStudio-Konto in der Cloud speichern. Zur späteren Wiederverwendung können Sie Ihre Designs auch als Vorlagen speichern – ein großes Plus für regelmäßig wiederkehrende Druckaufträge.

Trotz der Designerstellung mit dem Online Designer benötigen Sie einen Computer mit installiertem CS Print Manager und Anschluss an Ihren Virtuoso-Drucker für den Transferdruck. Mit der Druckersoftware CS Print Manager für Windows- und Mac-Plattformen können Sie die online erstellten Designs an Ihren Drucker weiterleiten. Außerdem ermöglicht diese Software:

  • Anwendung der optimalen Einstellungen für Grafiken und/oder Farb- und S/W-Fotos.
  • Anpassung von Farbton, Kontrast, Helligkeit und Sättigung zur Erfüllung der Anforderungen besonders anspruchsvoller Kunden.
  • Erstellung von Hotfoldern und Speicherung von benutzerdefinierten Einstellungen für Folgeaufträge.  

Die Vorteile

CreativeStudio bietet Dienstleistern im Sublimations- und digitalen Dekorationsdruck eine Fülle von Vorteilen, die zur Zeiteinsparung und Produktivitätssteigerung beitragen:

  • Solange Sie eine Internetverbindung haben, können Sie Ihren Kunden unabhängig von Ihrem Standort im Handumdrehen Designproofs präsentieren.
  • Dank der intuitiven Bedienerführung kann jeder Anwender in Minutenschnelle großartige Designs mit CreativeStudio erstellen.
  • Die Programmfunktionen sind so intuitiv, dass viele Kunden laut eigener Aussage überhaupt keine Einweisung benötigen.
  • Anwender können auf alle jeweils notwendigen Informationen zugreifen und haben Zugang zu einer großen Sammlung von Online-Videoclips, um das immense kreative Potenzial von CreativeStudio vollends auszuschöpfen.
  • Der Zugang zu unserer ständig wachsenden Bibliothek mit mehr als 5.000 Bildern, Fotos, Vorlagen und Designvorlagen ist absolut kostenlos! Dadurch können Sie viel Geld für die Anschaffung zusätzlicher Software einsparen.
  • Als integrierter Bestandteil Ihres Virtuoso-Systems sorgt CreativeStudio dafür, dass Ihre Designs mit optimaler Qualität gedruckt werden.    
  • Über unsere Website SawgrassInk.com haben Sie rund um die Uhr, an 7 Tagen die Woche Zugang zu unserem technischen Support für Ihren Drucker und CreativeStudio.
  • CreativeStudio ist für den Einsatz mit allen Virtuoso-Systemen von Sawgrass geeignet, einschließlich:

Möchten Sie CreativeStudio in Aktion sehen?  

Auf der Website www.sawgrassink.com/creativestudiodemo können Sie sich für ein Demokonto anmelden. Über dieses Konto können Sie auf eine Vollversion von CreativeStudio zugreifen und sämtliche Funktionen (mit Ausnahme der Druckfunktion) testen.

Für Anbieter im Bereich der Produktdekoration ist CreativeStudio ein wirklich revolutionär neues Programm, das durch unsere sukzessive Ergänzung von weiteren grafischen Elementen, Leistungsmerkmalen und Funktionen immer besser werden wird. Auf jeden Fall sollten Sie unseren Newsletter abonnieren, damit Sie in Bezug auf die neuesten Updates von CreativeStudio und andere Neuigkeiten auf dem Laufenden bleiben. Dieses Programm wird unsere Branche grundlegend verändern!

Home / Resources / Ink Differentlyâ„¢ / February 2016 / CreativeStudio: Changing the Face of Sublimation

CreativeStudio: Changing the Face of Sublimation

Posted: 2/8/2016

It’s been nearly a year since Sawgrass debuted CreativeStudio as part of the Virtuoso HD Product Decorating system. In this short time, there is little doubt that this suite of design and color management software has made a huge impact in the world of sublimation.

Included as part of our fully integrated Virtuoso systems, CreativeStudio has greatly simplified the process of creating, processing and managing images specifically for sublimation production. In an industry where quality graphics and design are everything, this is a huge step forward for both new and existing product decorators.

What Makes CreativeStudio Different

Historically, product decorators generally had three options for generating and editing graphics for customer orders: CorelDRAW, Adobe Photoshop and Adobe Illustrator. These are still great programs that play an important part in the world of sublimation graphics. However, each has its challenges for even the most experienced users.

For those who are just starting up, learning to use these programs - and the technical role of graphics in digital decorating in general - can be a bit overwhelming. All three are very versatile and powerful tools used by professional designers for lots of different applications. They’re designed specifically for commercial print and digital graphics production and offer an ever-expanding toolbox of features.

In many cases, these programs have much more than a digital decorator really needs to produce beautiful products. In fact, most users only use a small percentage of the features their graphics programs offer. The reason? They don’t have the time to learn and master all of the functions of true graphics programs that are focused on building images from scratch. Most sublimators just need to modify existing images for application onto different substrates.

Finally, the price tag attached to many of these programs is substantial. The latest version of CorelDRAW goes for about $499 - a costly addition to any business, especially one just starting out. 

When Sawgrass realized this dilemma, we set out to engineer a program that would be built totally around the needs of product decorators. It would be simple, intuitive and specific for sublimation production - something that no software to-date has been able to offer. The result was CreativeStudio.

How CreativeStudio Works

CreativeStudio has two main components: the CS Online Designer and the CS Print Manager. CS Online Designer is a web-based, product-centric program that enables users to create images for specific items they wish to make. You can access it from any internet-connected computer, tablet or mobile device using Windows, Mac or Android OS. Your designs are saved to the cloud and can be accessed anytime you log into your CreativeStudio account.

The design process starts with selecting the actual product that will be decorated from a comprehensive list of substrate templates. These templates have been built to the specs of actual substrates sold by the most popular manufacturers, including: Unisub, ChromaLuxe, Vapor Apparel, as well as a wide selection of drinkware, tiles, and specialty products. If what you need isn’t there - let your supplier know and we’ll add it right away. These templates ensure that your designs are sized and shaped to fit the exact product, and even include bleed lines that trim the design to the appropriate size to print full bleeds.

Next, you can select an editable art template from one of the hundreds included with CreativeStudio. These are a great starting point for those who are new to graphics creation for digital decorating. You can customize colors, sizes, text, fonts, images and more in these editable templates and create head-turning designs for customers.  

If you prefer not to work with an art template, you can always build your creation from scratch by using any of the thousands of stock images and design elements included with CreativeStudio. You can also upload your own photos, graphics and images. Plus, you can still use all of CreativeStudio’s fonts and add/format text as needed.  

Once you are satisfied with your design, you’ll save it to the cloud through your CreativeStudio account. You can also save your designs as templates that you can use in the future, which is a great feature for jobs you frequently print.  

Though you create your designs using the online designer, you will need a computer that has CS Print Manager installed and is connected to your Virtuoso printer in order to create your transfers. CS Print Manager is printer software for Windows and Mac OS that enables you to send the designs you create online to your printer. With this software, you can also easily:

  • Apply settings optimal for graphic images and/or color and black-and-white photos.
  • Adjust the hue, contrast, brightness and saturation to meet the needs of even your most selective customers.
  • Create hot folders and save custom settings so you can quickly print repeat jobs.  

The Advantages

CreativeStudio gives sublimators and digital decorators a lot of advantages that save time and make production much more streamlined:

  • As long as you’re connected to the Internet, you can quickly and easily show customers design proofs no matter where you are.
  • CreativeStudio is so easy to use that anyone can start creating great designs within minutes.
  • The program’s functions are so intuitive and user friendly that many customers find that they don’t need training to use.
  • Users can access all the information they need to fully unlock the power of CreativeStudio with our complete collection of online instructional video clips.
  • Our growing library of more than 5,000 stock images, photos, templates and designs are available absolutely free - saving you thousands in additional software costs.
  • CreativeStudio is fully integrated as part of your Virtuoso system, and is designed to ensure your designs are printed at optimal quality.   
  • You can access technical support for both your printer and CreativeStudio 27/7/365 through SawgrassInk.com.
  • You can use CreativeStudio with all of Sawgrass’ Virtuoso systems, including:

Interested in Seeing CreativeStudio in Action?  

Visit www.sawgrassink.com/creativestudiodemo to register for a test account. You’ll gain access to a fully functional version of CreativeStudio that will enable you to test all of its features (except for printing).

CreativeStudio is revolutionary for product decorators and will only get better as we continue to add more graphical elements, features and functions. Make sure you’re subscribed to our newsletter for the latest CreativeStudio content updates and news. This program truly is changing the face of our industry!