We use cookies on our website. By continuing to browse our website, you agree to our use of cookies. For more information on how we use cookies and how to manage your preferences view our Privacy Policy.
Home / Resources / Ink Differently™ / January 2019 / Richtiger Start in das neue Geschäftsjahr

Richtiger Start in das neue Geschäftsjahr

Posted: 27.01.2019

Die Produktion für das Weihnachtsgeschäft war ein wahrer Marathon. Daher haben Sie sich die kleine Verschnaufpause zwischen den Jahren sicherlich verdient. Doch jetzt schreiben wir bereits 2019. Also sollten Sie das neue Geschäftsjahr gestärkt angehen – mit der festen Absicht, das erfolgreiche letzte Jahr zu übertreffen.

Wenn Sie einen Businessplan haben, sind Sie bereits bestens gerüstet. Ein Businessplan ist ein von Ihnen erstelltes Dokument, das Marktanalyen, eine Finanzplanung, konkrete Ziele und Meilensteine, Pläne für Änderungsmanagement und die Festlegung der Erwartungen enthält. Kurz gesagt ist ein Businessplan eine Art Blaupause, ein Plan – angefangen vom Geschäftseinstieg bis hin zu nachhaltigem Umsatz, Gewinn und Wachstum.

Ihr Geschäftsplan ist eine gute Orientierungshilfe für einen guten Start in das neue Jahr. Hier noch einige weitere nützliche Tipps zum Start in das Geschäftsjahr 2019.

Prüfung der Kapazität Ihres Systems

Waren Ihre Drucker und Pressen dem Produktionsansturm für das Weihnachtsgeschäft gewachsen? Glauben Sie, dass sie Ihre Anforderungen auch in den nächsten 12 Monaten erfüllen können? Reicht Ihre Kapazität aus, um alle erwarteten Kundenaufträge zu erfüllen?


Nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit, um über die vorhandenen Geräte, Ihre Ziele für 2019 und darüber nachzudenken, ob Sie im neuen Geschäftsjahr ältere Drucker austauschen oder weitere Drucker anschaffen sollten. Während einige Drucker viele Jahre lang äußerst robust und problemlos arbeiten, sind andere nicht so zuverlässig.

Rückblick auf das Jahr 2018

Jetzt ist genau der richtige Zeitpunkt, um die geschäftlichen Erfolge und Mühen in 2018 Revue passieren zu lassen und darüber nachzudenken, was Sie daraus lernen können.
Wie war Ihr letztes Geschäftsjahr? Konnten Sie Ihren Umsatz wie geplant steigern? Konnten Sie alle gewünschten Produkte anbieten? Hatten Sie Ideen für neue Produkte? Gab es Produkte, die Sie nicht vorrätig hatten?

Nehmen Sie sich kurz Zeit, um über diese Fragen und darüber nachzudenken, welche Lehren Sie gezogen haben und welche Folgen sie kurz- und langfristig für Ihr Geschäft haben. Diese Erkenntnisse, die Sie nur aus eigenen Erfahrungen gewinnen, können hilfreich für Ihren Geschäftserfolg in 2019 sein.

Festlegung neuer Ziele für 2019

Das ganze Jahr über haben Sie den Markt analysiert, um in Erfahrung zu bringen, welche Trends angesagt sind und welche Erwartungen Ihre Zielkunden haben. Jetzt sollten Sie all diese Informationen für das kommende Jahr nochmals beleuchten. Was sollten Sie dieses Jahr anbieten, um Ihre Gewinne anzukurbeln? Welche Strategien können Sie entwickeln, um sich regelmäßige Aufträge und Umsatzerlöse zu sichern? Gibt es Möglichkeiten zur Umsatzsteigerung mit Bestandskunden? Welche neuen Märkte möchten Sie erschließen? Welche neuen Produkte möchten Sie auf dem Markt testen und in Ihr Sortiment aufnehmen?

Das ganze Jahr über haben Sie den Markt analysiert, um in Erfahrung zu bringen, welche Trends angesagt sind und welche Erwartungen Ihre Zielkunden haben. Jetzt sollten Sie all diese Informationen für das kommende Jahr nochmals beleuchten.

Je nach Beantwortung dieser Fragen sollten Sie einen Zeitplan erstellen und konkrete Umsatzziele festlegen, die Sie das Jahr über erreichen möchten. Möglicherweise haben Sie eine kleine Flaute in den Sommermonaten. Was könnten Sie tun, um den Umsatz in dieser Zeit anzukurbeln? Eine Werbeaktion? Die Einführung eines neuen Produkts? Die Erschließung eines neuen Markts? Nur Sie können diese Fragen beantworten. Und die Antworten können Ihnen dabei helfen, Ihren Umsatz und Gewinn zu steigern.

Auffüllung Ihrer Lagerbestände

Nutzen Sie Ihren Umsatz und Verbrauch 2018 an Verbrauchsmaterialien (Substraten, Tinten, Papier, Verpackungen usw.) als Orientierungshilfe, um Ihren Bedarf für die diesjährige Produktion zu ermitteln. Dann sollten Sie diesen Betrag für Tests neuer Produkte und die Produktion von Lagerartikeln noch etwas aufstocken. Wenn Sie sich jetzt schon einen Vorrat anlegen, können Sie Zeit und Versandkosten für Bestellungen nach Bedarf einsparen.

Home / Resources / Ink Differently™ / January 2019 / Start off 2019 Right

Start off 2019 Right

Posted: 1/27/2019

The holiday production season was one long marathon, and you certainly earned a year-end break. But now that 2019 is here, you’ll want to make sure you’re approaching the new year of business strong and with a plan to exceed your successes of 2018.

If you have a business plan, you’re already ahead of the game. A business plan is a document that you create, which includes market research, financial planning, specific goals and milestones, plans for managing changes and setting expectations. In short, a business plan is a blueprint for going from startup to sustained income and growth.

Following your business plan should lead you right into 2019. Here are some other tips to help you start off a new year in business right.

Assess Your System

How did your printers and presses hold up during the holiday rush? Do you think they will continue to consistently provide what you need for another 12 months? Do you have enough capacity to fill all of the customer orders you are anticipating?

Take a few minutes to think about the equipment you currently have, goals for 2019 and whether or not replacing old or adding new printers is the right move for your business. Though some printers work day in and out for many, many years with very few issues, others are not as reliable.

Review 2018

Now that 2018 is done, it’s a good time to look at your business’ successes, struggles and what can be learned from both.
How was last year for your business? Did you grow as much as you had planned? Did you offer all of the products you wanted to? Did you have any ideas for new products? Did you have any products that you just couldn’t keep in stock?

Take some time to really think about these questions, what lessons you learned and what it all means for your business, both in the short and long term. The insights that only come with experience can help guide you and your business for success in 2019.

Set New Goals for 2019

All year you’ve been doing market research, seeing what’s trending and what your markets are looking for from your business. Now refocus all that information for the coming year. What are you going to offer this year that will make your profits soar? What strategies can you build to ensure steady business all year? Where are there opportunities to increase sales with existing customers? What new markets do you want to get into? What new products do you want to test-market and add to your offering?

All year you’ve been doing market research, seeing what’s trending and what your markets are looking for from your business. Now refocus all that information for the coming year.

Based on the answers to these questions, set up a timeline and specific sales goals you want to meet throughout the year. Maybe your business is somewhat slow during the summer months. What can you do to drum up more sales during this time? A promotion? New product launch? New market? Only you can answer these questions, and those answers may lead you to more profitable pastures.

Stock Up

Use your 2018 sales and your business’ use of consumables (substrates, ink, paper, packaging, etc.) as a guideline for what you will need for production this year. Then add to that a little bit, taking into consideration new product testing and production for inventory. If you stock up on these items now, you will save yourself time and shipping costs by ordering as-needed throughout the year.