Einstieg in den Sublimationsdruck

Was ist Sublimationsdruck?

Sublimationsdruck ist ein digitales Druckverfahren, bei dem Druckfarbe unter Einsatz von Wärme und Druck in ein Produkt eingebracht wird. Zur Erzeugung von HD-Bildern, Grafiken und Fotos werden Spezialfarbstoffe in Polymer- und Polyesterfasern eingedampft und gehen dabei dauerhaft eine molekulare Bindung ein. 

Wie unterscheidet sich der Sublimationsdruck von anderen Verfahren zur Produktdekoration?

Bei anderen Druckverfahren sind Bindemittel erforderlich, damit die Druckfarben an der Oberfläche eines Produkts haften.  Die Bindemittel sind in der Tinte und/oder im Papier (bei Transferverfahren) enthalten.  Mit der Zeit zersetzen sich diese Bindemittel und die Tinte wird rissig, blättert ab und verblasst. Beim Sublimationsdruck wird die Bindung dagegen nicht auf, sondern im Gewebe erzeugt und es entsteht ein hochwertiges Druckbild, das weder reißt noch abplatzt. Im Fall von Textilien verblassen die Farben auch beim Waschen nicht.  Sublimationstinten von Sawgrass sind HD-Tinten, die Grafiken und Fotos in einer Qualität erzeugen, die mit den meisten anderen Dekorationsverfahren nicht erreicht werden kann.
 
Mit dem Sublimationsverfahren können Bilder Tassen, Schilder, Taschen, Kleidung und viele andere Produkte und unterschiedliche Materialien wie Keramik, Holz, Metall, Polyester und Glas bedruckt werden.

Was braucht man für den Einstieg?

Für den Sublimationsdruck benötigt man ein Grafikprogramm, einen Sublimationsdrucker, Sublimationstinten, Sublimationspapier und eine Farbmanagement-Software.  Sawgrass bietet eine integrierte Lösung mit allen benötigten Komponenten an. Diese sind sorgfältig aufeinander abgestimmt und darauf ausgelegt, dass Anwender schnell und mühelos hochwertige Bilder produzieren können.  Außerdem ist eine gute Heißtransferpresse erforderlich.  Unsere Produkte sind nur über ein weltweites Vertragshändlernetz erhältlich.  Unsere Händler verkaufen Komplettpakete mit allem, was Sie für den Einstieg benötigen.

Welcher Drucker und welche Heißtransferpresse sind am besten?

Das hängt vor allem davon ab, welche Produkte Sie herstellen möchten.  Die Drucker unterscheiden sich in der Größe und somit darin, welches Bildformat sie produzieren können.  Sawgrass hat drei Drucker im Angebot.  Der kleinste ist ein Tischgerät, das Medien einer Größe bis zu 22 x 35,5 cm verarbeiten kann.  Der nächstgrößere ist ebenfalls ein Tischgerät und kann Medien einer Größe bis zu 33 x 48,3 cm verarbeiten.  Der dritte ist ein industrielles 8-Farbsystem, das auf 63,5 cm breitem Rollenpapier druckt. 
Die Heißtransferpresse muss größer sein als das größte Bild, das Sie mit Ihrem Drucker drucken können.  Für den Drucker mit einer Druckbildgröße bis 33 x 48,3 cm benötigen Sie beispielsweise eine Heißtransferpresse für mindestens 38 cm x 50 cm (dies ist eine gängige Größe). 
In einer schwenkbaren Heißtransferpresse können dickere Gegenstände (Holzplatten, Keramik usw.) gepresst werden als in einem Aufklappmodell. Für zylindrische Gegenstände wie Tassen und Gläser benötigen Sie eine Tassenpresse, eine 3D-Presse oder einen Umluftofen.
Bei den Sawgrass-Händlern ist eine große Auswahl an Heißtransferpressen erhältlich. Dort werden Sie zum für Sie bestgeeigneten Modell beraten.

Welche Oberflächen eignen sich für den Sublimationsdruck?

Der Sublimationsdruck ist nur mit Polymeren und Polyestern möglich.  Allerdings gibt es über 1000 sublimationsfertige Rohlinge aus anderen Werkstoffen mit einer Polymerbeschichtung.  Dazu gehören Produkte aus Holz, Metall, Schiefer, Glas, Acryl, Keramik, Hartplastik usw.  Auch Polyester- und Polyestermischgewebe können sublimiert werden.

Wie kann CreativeStudio bei der Gestaltung helfen?

CreativeStudio ist eine von uns für den Sublimationsdruck entwickelte Designsoftware, die mit unseren Druckern geliefert wird. Es enthält tausende lizenzfreie Motive, Bilder und Produktvorlagen,   die Ihnen Kopfzerbrechen über mögliche Lizenzverstöße und eine langwierige Suche nach Bildern im Internet ersparen. Sie brauchen keine Grafikkenntnisse und können sofort nach Erhalt Ihres Sawgrass-Druckers loslegen! 
Für CreativeStudio wird auch ein monatliches und jährliches Mitgliedsprogramm angeboten, das Zugang zu noch mehr Motiven ermöglicht. Hier erfahren Sie mehr über unsere Premium-Kollektion.

Wie druckt man auf Stoff?

Der Sublimationsdruck ist mit den Standardtinten und Transferpapieren von Sawgrass auf den meisten Polyestergeweben möglich.  Mit Baumwolle können Sublimationstinten keine direkte Bindung eingehen, doch gibt es spezielle Transferpapiere, mit denen Sawgrass-Tinten auf der Oberfläche von Baumwollgewebe haften. Darüber hinaus haben wir in Zusammenarbeit mit Siser die Spezialtinte EasySubli entwickelt, mit der auf Siser-Folien gedruckt werden kann. Die Folien können dann direkt auf Baumwolle und dunkles Polyestergewebe aufgebracht werden.  Sawgrass entwickelt kontinuierlich mit Partnerunternehmen neue Anwendungen für den Sublimationsdruck auf Gewebe und nichttextile Produkte.

Wie bedruckt man Tassen?

Aufgrund ihrer Form passen Tassen nicht in herkömmliche Heißtransferpressen.  Für den Sublimationsdruck auf Tassen gibt es drei Möglichkeiten. Die erste, die Tassenpresse, besitzt ein zylindrisches Heizelement. Die Tasse wird eingesetzt und die Presse um die Tasse herum geschlossen. 
Die zweite ist ein Umluftofen (keine Mikrowelle und kein normaler Backofen, in dem Speisen zubereitet werden). Dabei wird die Tasse mit einer Spezialfolie zum Andrücken des Transfers umwickelt und dann zum „Pressen“ in den Umluftofen gestellt. 
Die dritte Möglichkeit ist die 3D-Heißtransferpresse, in der unter Einsatz von Wärme, Vakuum und Manschetten Tassen und andere Artikel mit Rundungen sublimiert werden können.
Je nach Methode, Gerät und Produkt gelten spezifische Einstellungen für Zeit, Temperatur und Druck. Diese Einstellungen sind in der Regel der Produktdokumentation zu entnehmen.

Spielt es eine Rolle, welche Tinte und welchen Drucker man verwendet?

Allerdings! Tinten sind nicht alle gleich. Denken Sie an Wandfarbe. Mit hochwertigen Farben gelingen hervorragende Anstriche, die viele Jahre halten. Bei preiswerten Farben fällt der Anstrich allenfalls zufriedenstellend aus. Außerdem gibt es für unterschiedliche Oberflächen verschiedene Farben. Beim Sublimationsdruck erzielen Sie mit guten Tinten wie denen von Sawgrass bei jedem einzelnen Druck exakte Farben, einen großen Farbraum und hochwertige Bilder.
Sawgrass ist weltweit der einzige Hersteller, dessen Desktop-Drucker und Tinten von Grund auf für den Sublimationsdruck entwickelt wurden. Unsere Drucker und Tinten sind sorgfältig aufeinander abgestimmt und die Farbmanagement-Software und CreativeStudio sind speziell auf die unsere Tinten und Drucker ausgelegt. Das System von Sawgrass ist das einzige integrierte System für den Sublimationsdruck auf dem Markt. 

Aufbau eines Sublimationsdruckgeschäfts

Wie kann man mit dem Sublimationsdruck Geld verdienen?

Am besten suchen Sie sich einen bestimmten Markt aus und bringen alles über den Bedarf Ihrer Zielkäufer in Erfahrung. Sie müssen Ideen und Produkte entwickeln, die diesen Bedarf erfüllen. In der Gastronomie und Hotellerie werden beispielsweise Werbeartikel, Tassen und Gläser, Kleidung, Schürzen, Schilder, Tischspeisekarten, Tischdecken, Bettwäsche usw. gebraucht. 
Stellen Sie dann ein Musterpaket mit Produkten für Ihren Markt zusammen. Das Paket erstellen Sie, um beim obigen Beispiel zu bleiben, nicht für ein bestimmtes Restaurant, sondern für Restaurants im Allgemeinen. Machen Sie dann eine Liste aller Restaurants in Ihrer Nähe. Denken Sie über Ihre Botschaft und Konzepte nach, die sie präsentieren möchten. Schreiben Sie ein Skript.  Anschließend vereinbaren Sie Termine, um Ihre Muster und Ideen vorzustellen. Sie werden nicht jedes Mal gleich Käufer finden, doch können Sie aus den Gesprächen mit potenziellen Kunden lernen.  Wenn Sie sich nach und nach in Ihren Markt einarbeiten, erzielen Sie mit der Zeit mehr Abschlüsse.
Sie können auch Online-Marktplätze wie Facebook, Etsy, eBay und Amazon nutzen. Ihre Bilder müssen leuchtend, klar und scharf sein und die Produktbeschreibungen exakt zutreffen.
CreativeStudio kann Ihnen dabei helfen. Oft bestimmt das Bild den Wert und nicht das Produkt selbst.

Wie viel Platz braucht man für ein Sublimationsgeschäft?

Ein Sublimationsgeschäft nimmt nur wenig Platz in Anspruch. Die Hauptausrüstung besteht in einem Computer, dem Drucker und einer Heißtransferpresse. Das passt in der Regel auf einen 2,5 m langen Tisch. Besser ist es allerdings, den Computer und den Drucker auf einem Tisch aufzustellen und die Heißtransferpresse auf einem anderen, der reichlich Platz für die Vorbereitung der Produkte bietet. Heißtransferpressen sind schwer und benötigen eine Unterlage mit entsprechend großer Tragkraft. 
Im Idealfall können Temperatur und Luftfeuchtigkeit des Arbeitsraums geregelt werden. 
Außerdem brauchen Sie Aufbewahrungsplatz für Scheren, Transferpapier, hitzebeständiges Klebeband, Sprühkleber, hitzebeständige Handschuhe, Zeitungspapier, Substrate und andere Verbrauchsmaterialien. 

Was ist ein Musterpaket und braucht man so etwas?

Sie benötigen nicht nur eines, sondern mehrere. Jedes sollte auf einen anderen Markt abzielen. Das ideale Paket enthält fünf bis zehn für den jeweiligen Markt relevante Artikel. Sie können ein Musterpaket für ein fiktives Unternehmen erstellen. Dadurch vermeiden Sie Probleme mit Urheberrecht und Marken. Denken Sie daran: Ihr Paket muss auf den Markt abzielen, nicht auf ein einzelnes Unternehmen. 
Es muss einmalige Produkte mit einem Nutzen für den Zielmarkt enthalten. Seien Sie kreativ und erstellen Sie möglichst einzigartige Produkte. 

Technische Fragen

Wie erhalte ich technischen Support?

In unserer umfangreichen Wissensdatenbank können Sie nachsehen, ob es bereits eine Lösung gibt. Ansonsten können Sie  sich an den technischen Support von Sawgrass wenden.

Warum muss der Drucker immer eingeschaltet bleiben?

Sawgrass-Drucker besitzen eine spezielle Wartungsautomatik, die dafür sorgt, dass jederzeit ohne Qualitätsprobleme gedruckt werden kann.  Wenn Sie den Drucker ausschalten, wird auch die Wartungsautomatik abgeschaltet und dies kann zu Druckproblemen führen.

Woher weiß man, welche Einstellungen für Zeit, Temperatur und Druck gewählt werden müssen?

Den Bedruckstoffen, die Sie bei einem Sawgrass-Händler kaufen, liegen Angaben über die richtigen Einstellungen bei. Bei vielen Produkten sind dies 205 Grad Celsius, ein mittlerer Druck und 60 Sekunden. Erkundigen Sie sich vor Verwendung eines Bedruckstoffs immer bei dessen Hersteller.

Kann man andere Tinten verwenden?

Wir raten davon ab, die Tinte des Druckers zu wechseln. Sawgrass-Drucker wurden für den optimalen Betrieb mit Tinten von Sawgrass entwickelt. Die Verwendung anderer Tinten kann zu Problemen mit dem Drucker führen und den Druckkopf beschädigen. Sawgrass-Drucker werden mit einer Garantie verkauft, die bei unzweckmäßiger Verwendung des Druckers oder bei Verwendung der Tinte eines anderen Herstellers ihre Gültigkeit verlieren werden kann. Der Wechsel der Tintenart in einem Drucker ist sehr aufwendig und möglicherweise nicht erfolgreich.
Wenn Sie von Sublijet HD auf EasySubli umsteigen möchten, wenden Sie sich an den technischen Support von Sawgrass. Dieser hilft Ihnen beim Wechsel um eine Beschädigung des Druckers und ein Hinfälligwerden der Garantie zu vermeiden.

Was ist der Unterschied zwischen PowerDriver und Sawgrass Print Manager?

PowerDriver ist eine Farbmanagement-/Druckertreiber-Software, die für ältere Drucker (z. B. die Ricoh-Serie) entwickelt wurde.  Sawgrass Print Manager (SPM) wurde für die aktuelle Sawgrass-Druckergeneration (SG und VJ) entwickelt. Für SPM gibt es regelmäßige Updates. Zur Gewährleistung der maximalen Leistung und um sicherzustellen, dass die Software für das jeweilige Betriebssystem optimiert ist, sollten Sie immer die neueste Version verwenden.  PowerDriver und Sawgrass Print Manager sind nicht austauschbar, Sie müssen die Anwendung verwenden, die für Ihren Drucker entwickelt wurde.  Wenn Sie nicht sicher sind, welche Anwendung Sie verwenden sollen, fragen Sie den technischen Support von Sawgrass.

Was muss man über das Sublimieren auf Polyester und auf Baumwolle wissen?

Der Sublimationsdruck ist mit den Standardtinten und Transferpapieren von Sawgrass auf den meisten Polyestergeweben möglich.  Mit Baumwolle können Sublimationstinten keine direkte Bindung eingehen. Es gibt allerdings spezielle Transferpapiere, die ein Anhaften von Sawgrass-Tinten auf der Oberfläche von Baumwollgewebe bewirken. Alternativ können Sie die von Sawgrass zusammen mit Siser entwickelte Lösung EasySubli verwenden.

Warum sehe ich auf meinen Drucken Streifen?

Eine Streifenbildung wird in der Regel durch eine Blockade im Druckkopf verursacht, die verhindert, dass die Tinte richtig auf dem Papier verteilt wird. Führen Sie eine Düsenkontrolle aus, um festzustellen, ob dies der Fall ist. Wenn ja, dann sollten Sie eine Kopfreinigung durchführen . Beides ist über das Bedienfeld am Drucker oder über Sawgrass Print Manager zugänglich. Auch ein niedriger Tintenstand kann zur Streifenbildung führen. Achten Sie immer auf einen ausreichenden Tintenstand. Weitere Informationen finden Sie in unserer Wissensdatenbank. Alternativ wenden Sie sich an den technischen Support von Sawgrass

Warum sind meine Farben ungenau?

Farbmanagement ist ein wichtiger Schritt bei allen Digitaldruckverfahren. Beim Sublimationsdruck wirken sich mehrere Faktoren auf die Farben aus: Drucker, Tinte, Papier und Bedruckstoffe.  Sawgrass hat Sawgrass Print Manager entwickelt, dessen Tools und Funktionen eine präzise Farbausgabe ermöglichen. Wenn Sie Probleme haben, wenden Sie sich an den technischen Support von Sawgrass.


Build Your Business With the Ink Differently Newsletter

Getting Started with Sublimation

What is sublimation?

Sublimation is a digital printing process that uses heat and pressure to put ink into a product instead of on it. It utilizes a special dye and a molecular bonding process to apply and permanently adhere HD images, graphics and photos to polymers and polyesters at a sub-surface level. 

How is sublimation different from other product decoration?

Other printing processes utilize chemicals called binders to bond their inks to the surface of a product.  Binders are present in the ink and/or paper (for transfer processes.)  Over time, the binders will break down and the ink will crack, peel and fade. In contrast, because sublimation bonds at a sub-surface level rather than on top, it provides a high-quality image that won’t crack or peel. And in the case of apparel, it will not fade when washed.  Sawgrass sublimation inks are HD and provide stunning graphics and photos, something most other decoration processes cannot achieve.
 
With sublimation, images can be applied to thousands of different products including mugs, signage, bags and apparel, and to many different materials including ceramics, wood, metal, polyester and glass.

What do I need to get started?

Sublimation requires a graphics program, a sublimation printer, sublimation inks, sublimation paper and color management software.  Sawgrass provides an integrated solution that includes all of these elements, each of which has been engineered to work hand-in-hand to deliver high-quality images quickly and easily.  In addition, you will need a good quality heat press.  Our products are only available through a global network of authorized dealers.  The Sawgrass Dealer Network sells complete startup packages so you can get everything you need in one place.

How do I choose a printer and heat press?

The most important question is: which products do you want to make?  Printers come in different sizes in terms of the largest image they can produce.  The Sawgrass line includes three different printers.  The smallest, a desktop unit, can handle up to 8.5” x 14” (22cm x 35.5cm) media.  The next size up, also a desktop unit, can handle up to 13” x 19” (33cm x 48.3cm) media.  The third unit, an industrial 8-color system, prints on 25” (63.5cm) wide roll fed paper. 
Your heat press must always be larger than the largest image you can print with your printer.  For example, if you bought the printer that can produce 13” x 19” (33cm x 48.3cm) media, you would need at least a 16” x 20” (38 cm x 50 cm) heat press (a standard sized unit in the industry). 
You should also consider a swing-away heat press rather than a clamshell heat press as it can handle thicker items such as wooden plaques, ceramics and more. To handle cylindrical objects, such as mugs and drinkware, you'll need a mug press, 3D heat press or convection oven.
The Sawgrass Dealer Network carries a wide range of heat presses and will be able to help you choose the best model for your needs.

What can types of surfaces are good for sublimation?

Sublimation only bonds to polymers and polyesters.  However, there are more than 1,000 sublimation-ready “blanks” available in the marketplace, meaning they already have a polymer coating.  This includes products made of wood, metal, slate, glass, acrylic, ceramics, hard plastics and more.  In addition, polyester and polyester blend fabrics can be sublimated.

How can CreativeStudio help with design?

CreativeStudio is a design software created by us, specifically for sublimation, and is included free with the purchase of any Sawgrass printer. It includes thousands of royalty-free designs, images and product templates,  which means you don't have to worry about commercial licenses or wasting time searching the internet for beautiful imagery. No graphics experience is needed - you can get started as soon as you get your Sawgrass printer! 
To access even more designs, CreativeStudio offers a monthly and annual membership program. Learn more about our premium collection.

How do I print on fabric?

Sublimation will bond directly to most polyester fabrics using the standard Sawgrass inks and transfer papers.  Sublimation will not bond directly to cotton, but there are special transfer papers that will allow Sawgrass inks to bond to the surface of cotton fabric. In addition, Sawgrass has partnered with Siser to produce a special edition of our sublimation inks, called EasySubli, which can be used to print on Siser vinyl. This vinyl can then be applied directly to fabrics such as cotton and dark colored polyester.  Sawgrass routinely works with partner companies to develop new applications for sublimation in terms of fabrics and non-fabric products.

How do I print on a mug?

Because a mug is round, it will not fit in a traditional heat press.  There are three solutions for sublimating a mug. The first is to use a mug press, which has a cylindrical heating element. The mug is placed in it and the unit is clamped shut around the mug. 
The second method is a convection oven (not a microwave nor a standard kitchen oven where you will prepare food). A special wrap is applied to the mug, which holds the transfer against the surface of the mug. The mug is then placed in the convection oven for “pressing”. 
The third is to use a 3D heat press, which utilizes heat, vacuum and wraps to sublimate rounded products such as mugs.
Each method has different settings for time, temperature and pressure that will vary with the equipment and the product, and these setting should be available with the products.

Does it matter what ink/printer I use?

Very much so! All inks are not created equal. Think about a paint store. You have good quality paints that provide superb and accurate color that can last for many years, and then you have the low cost paints that do an OK job at best. You also have different paints for different surfaces. With sublimation, higher quality inks like those produced by Sawgrass provide more accurate color, a wider gamut (range) of color and higher quality images on each and every job, always.
Sawgrass makes the world’s only desktop printers engineered for sublimation from the ground up. The printers were designed for the ink and ink for the printers - both were made purely for sublimation. In addition, the software for color management and CreativeStudio were also designed specifically to work with Sawgrass inks and printers. It is the only integrated system available for sublimation. 

Establishing a Sublimation Business

I have a printer, but how do I make money?

The best way to get started is to select a specific market and learn everything you can about the needs of the people who are in that market. You will need to create ideas and products to demonstrate how you can satisfy those needs. For example, the restaurant market has a need for: promotional products, drinkware, clothing, aprons, signage, table toppers (menus that sit on a table), place mats, linens, and more. 
Put together a sample kit containing a number of products for the market you want to target. For example, create one not for a specific restaurant, but for restaurants in general, and then generate a list of every restaurant in your area. Think through the message and concepts you want to present to them. Write a script.  Then start setting up appointments. Show your samples and discuss your ideas. You may not get a sale every time, but listen to what the potential client has to say and learn from it.  As you get more comfortable with a given market, you will begin to make more sales.
There are also online marketplaces such as Facebook, Etsy, Ebay and Amazon. Make sure your images are bright, clear, in focus and that your descriptions accurately describe your product.
CreativeStudio is a tool that can simplify this process. In many cases it’s the image that sets the value, not the product itself.

What type of space do I need to run a sublimation business?

A sublimation business takes up very little space. Your main physical components are a computer, a printer and a heat press. In many cases all three can fit on an 8 ft (2.5m) table. But a better scenario is to have the computer and printer on one table or desk and the heat press on another along with ample space for preparing products to be sublimated. Heat presses are HEAVY so make sure the table or counter is sturdy enough to support it. 
Ideally, you will be working in a climate-controlled area where you can manage the temperature and humidity levels. 
You should also have storage bins for supplies like scissors, transfer paper, heat tape, spray adhesive, heat resistant gloves, sheets of newsprint and substrates. 

What is a sample kit and do I need one?

You will need not just one, but multiple sample kits. Each one should be targeted to a different market. The ideal kit will have 5-10 sublimated items that are focused on the given market. Consider creating fictious organizations and then building kits around them. This will ensure that you don’t have any copyright or trademark issues. Remember to make it market-focused, not organization focused. 
The kit should have unique products that would be useful to the targeted market. Be creative and do your best to be unique. 

Technical Questions

How can I get technical support?

Try searching our extensive knowledge base to see if there's already a solution, or contact Sawgrass Technical support.

Why do I need to always leave my printer on?

Sawgrass printers are unique in the fact that they have an auto-maintenance program that ensures the printer is always ready to print without any quality issues.  If you turn off the printer, the auto-maintenance program will not be able to operate, which could lead to printing issues.

How do I know what time, temperature and pressure to use?

When you purchase blank substrates from a Sawgrass Dealer, they should include the proper settings for sublimation. Many products use 400 degrees Fahrenheit (205 degrees Celsius), medium pressure for 60 seconds, but not all of them. Always check with the manufacturer of the substrate before proceeding.

Can I put a different type of ink in my printer?

We do not advise changing the ink in your printer. Sawgrass printers have been designed to work optimally with genuine Sawgrass inks. If you use different inks, then you can cause problems with the printer and you risk damaging the print head. Your Sawgrass printer comes with a valuable warranty, which could be voided if the printer is misused and if you do not use genuine Sawgrass ink in the printer. You should note that changing the type of ink in a printer is very involved and may not be successful.
If you want to change from the Sublijet HD inkset to the EasySubli inkset, then you should contact Sawgrass Technical support who can guide you through the process to ensure you do not cause any damage to your printer and to ensure your warranty can be retained.

What is the difference between PowerDriver and Virtuoso Print Manager?

PowerDriver was the original color management and printer driver software product that was created for legacy printers such as the Ricoh series.  Virtuoso Print Manager (VPM) has been created for the current Sawgrass (SG and VJ) generation of printers. Regular updates are released for VPM and you should always ensure that you are using the latest version for the best performance and to ensure it is optimized to work with your computer’s operating system.  PowerDriver and Virtuoso Print Manager are not compatible and you must use the one that was designed for your printer.  If you are not sure what to use, contact Sawgrass Technical Support.

What do I need to know about sublimating on polyester vs cotton?

Sublimation will bond directly to most polyester fabrics using the standard Sawgrass inks and transfer papers.  Sublimation will not bond directly to cotton. However, there are special transfer papers that will allow Sawgrass inks to bond to the surface of cotton fabric or you can use the EasySubli solution, which was developed in a partnership between Sawgrass and Siser.

Why is there banding in my prints?

Banding is usually caused by a blockage in the print head preventing the ink from being properly dispersed to the paper. Perform a nozzle check to see if this is the case. If so, then you should perform a head cleaning to try to correct the problem. These functions can be accessed via the control panel on the printer or through Virtuoso Print Manager. Low ink levels can also cause banding. Always ensure that you are not low on ink. Learn more in our Knowledge Base, or contact Sawgrass Technical Support

Why is my color output inaccurate?

Color management is an important aspect for all forms of digital printing. In terms of sublimation, there are several factors that can affect the color including the printer, the ink, the paper and the substrates.  Sawgrass created Virtuoso Print Manager to address these issues and provide tools to help ensure the accuracy of the color output. If you are having issues, contact Sawgrass Technical Support for assistance.


Build Your Business With the Ink Differently Newsletter